Verzeichnisse /Kriterien 
Startseite  DBSH  Kontakt  Impressum  Sitemap  Aktuelles  

Kriterien für die Registrierung:

Grundvoraussetzung für die Registrierung in den Verzeichnissen ist der Besitz einer mindestens dreijährigen Ausbildung an einer Fach-, Fachhoch und/oder Hochschule für Soziale Arbeit, der für eine Tätigkeit in den Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit berechtigt.

Weiter können registriert werden:

  • Hauptberuflich Lehrende an Fach-, Fachhoch und/oder Hochschule im Bereich Soziale Arbeit.
  • Personen, die sich in einer entsprechenden Ausbildung zur Sozialen Arbeit befinden können als Berufseinsteiger/innen regisitriert werden. Es muss ein Arbeitsverhältnis angestrebt sein und nach Abschluss des Studiums nachgewiesen werden.
  • Studierende können ab dem letzten Fachsemester - schon vor Erlangung des Diploms / des Bachelors - registriert werden. Es muss ein Arbeitsverhältnis angestrebt sein und nach Abschluss des Studiums nachgewiesen werden.

Erfüllt ein Bewerber/ eine Bewerberin die geforderten Ausbildungsvoraussetzungen nicht, liegt aber eine Registrierung in einem Verzeichniss im überwiegenden Interesse, so kann die Aufnahme beschlossen werden.

Verbände und Berufsgruppen, in denen Personen mit im einer mindestens dreijährigen Ausbildung an einer Fach-, Fachhoch und/oder Hochschule für Soziale Arbeit, oder die in der Sozialen Arbeit tätig sind oder waren zusammengeschlossen sind, können die korporative Partnerschaft in einem Verzeichnis erwerben.

Die Mitglieder dieser Verbände können sich gleichzeitig als persönliche Mitglieder des DBSH - Qualitätsregisters registrieren lassen. Die persönliche Mitgliedschaft in einem Verzeichnis bleibt bei einer Auflösung der beigetretenen Verbände oder Austritt aus diesen bestehen.

Das Raster zur Selbstbewertung finden Sie hier [158 KB]

Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.
Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.
DBSH-Institut
DBSH-Institut
Deutsche Vereinigung für Sozialarbeit im Gesundheitswesen
Zentralstelle für Klinische Sozialarbeit
Zentralstelle für Klinische Sozialarbeit
Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC)
Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC)